Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

Beschreibung:

Der Lesewettbewerb

 

Vor einiger Zeit haben wir einen Vorlesewettbewerb in den vierten Klassen veranstaltet.

Jedes Kind musste von zu Hause ein Buch mitbringen, dass man gut vorlesen konnten.

Jeder musste drei Minuten vorlesen und wenn die Zeit um war, bewerteten die Kinder, die zugehört hatten, das Gelesene und gaben Tipps, was man noch verbessern könnte.

Jeden Tag lasen ein paar Kinder vor. Von diesen Kindern wurde der Tagessieger gewählt. Die Tagessieger lasen danach nochmal gegen die anderen Tagessieger vor. Daraus wurde dann der Klassensieger gewählt. Der Klassensieger musste dann gegen die Klassensieger aus den beiden anderen Klassen antreten.

Die Klassensieger warteten in der Aula mit ihren Klassen. 

Danach kam auch schon die Jury. Es waren: Frau Braun, Frau Reddemann, Frau Nagel, Frau Cinar und Herr Beulen.

Frau Büttgen war die Moderatorin.

Die Klassensieger waren: Prijerode aus der Waschbärenklasse, Nahyan aus der Drachenklasse und ich.

Erstmal gab es ein kleines Showprogramm: Es gab Musik und die Jury, die sich bunt und lustig angezogen hatten, wurde vorgestellt.

Aber dann ging es schon los mit dem Vorlesen. Da ich in der „A“ bin musste ich als Erste vorlesen. Nachdem ich aus meinem Buch vorgelesen hatte, musste ich noch aus einem fremden Buch vorlesen. 

Als ich anfing das fremde Buch zu lesen fiel mir auf, dass ich an einigen Stellen stockte und manche Wörter zweimal lesen musste. Aber ich gab mein Bestes und versuchte den Text flüssig vorzulesen. Nach mir war Nahyan an der Reihe. Er las auch gut. Dann war Prijerode dran, der ebenfalls gut las.

Am Ende kam der Moment der Wahrheit, zumindest nannte ich es so, die Siegerehrung.

Als gesagt wurde, wer den dritten Platz gewonnen hatte, habe ich mir gedacht, dass ich diejenige bin, aber Prijerode gewann den dritten Platz. Beim zweiten Platz war ich mir zu hundert Prozent sicher, dass ich auf dem zweiten Platz bin, aber ich war es nicht, es war Nahyan, der den zweiten Platz belegte.

Jetzt wäre ich fast vor Freude geplatzt, aber man sah es von Außen nicht. Ich war auf dem ersten Platz gelandet!

Am Ende durfte sich  jedes Kind vier Sachen aus einer Geschenkkiste aussuchen. 

Ich habe auch noch ein Buch bekommen und war wirklich sehr froh.

Außerdem bekam auch noch jedes Kind eine Urkunde und war hoffentlich auch glücklich und zufrieden.

 

von Sofija aus der Froschklasse

Aufnahmedatum: 10.03.2022

Zurück